März 2016

Die Dirigenten
- Markus Fohr
- Peter Gunde

Der 14-jährige Nachwuchspianist Luis Benedict Alfsmann wurde in Herdecke geboren und wächst in Dortmund auf.

Erste musikalische Erfahrungen sammelte er als Fünfjähriger im Kinderchor. Von 2009-2013 war er Mitglied der Chorakademie Dortmund. Im Alter von sieben Jahren erhielt er seinen ersten Klavierunterricht und wechselte im Jahr darauf in die Klavierklasse von Nana Gvasalia.

Von 2011 bis 2015 wurde seine Entwicklung zudem von Prof. Dr. Filip Pavlov (Sofia) begleitet. Als 12-Jähriger wurde Luis als Jungstudent an der Musikhochschule Münster aufgenommen. Derzeit setzt er seine musikalische Ausbildung am Konservatorium am Phoenix-See in Dortmund fort.

Luis besuchte Meisterkurse u.a. bei Prof. Claudius Tanski, Prof. Ilja Scheps und Prof. Elena Margolina-Hait. Im November 2014 nahm er am Dortmunder Meisterkurs mit Prof. Andrew Ball (RCM London) teil. Seit 2012 ist er regelmäßig Teilnehmer in den Moerser Meisterkursen mit Prof. Josef Scherrer und Prof. Manfred Aust.

Solistisch wie auch kammermusikalisch errang er erste Preise beim Wettbewerb "Jugend musiziert". 2014 wurde er mit dem 1. Preis und 2012 mit dem 2. Preis im Westfälischen Van Bremen-Klavierwettbewerb ausgezeichnet. In beiden Jahren trat er bei den Preisträgerkonzerten im Amphisaal des Harenberg City-Centers auf.

Als Solist führte Luis im Mai 2015 Mozarts Klavierkonzert A-Dur KV 414 mit dem Ruhrstadt-Orchester Schwerte im Schwerter Rathaus auf.

Luis geht in die 8. Klasse des Mallinckrodt-Gymnasiums. In seiner Freizeit spielt er gern Fußball, gibt selbst Klavierunterricht, interessiert sich für Geschichte und liest gern historische Romane.